Spaghetti - Kürbis, Steinpilze und Parmesan


Es ist Kürbiszeit. Ein seltener Gastin unserem Hause ist der Spaghettikürbis. Die wenigsten Wissen wohl etwas damit anzufangen. Dieser Kürbis ist aber relativ einfach zu zubereiten. Halbieren, Kerne raus, viel Gewürze rein, 45 Minuten Backofen, fertig.

Da er relativ geschmacksneutral seine Reise in die Gaumen der Republik Antritt, tut man gut daran ihn mit relativ intensiven Komponenten zu aromatisieren. Da es zur Zeit eben auch viele Steinpilze gibt, bietet sich diese Kombi geradezu an.
Ein spezielles Rezept habe ich nicht benutzt. Frei nach Schnauze geht es ganz gut.

Spaghettikürbis halbieren und entkernen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 C ca. 20 Minuten Backen. In der Zwischenzeit Steinpilze putzen und mit Zwiebeln und geräucherten Speck ( Vegetarier lassen den Speck einfach weg) in der Pfanne rösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Kürbishälften füllen und mit reichlich gehobeltem Parmesan bestreuen. Weitere 25 Minuten in den Backofen geben. Für ein (vegetarisches) Hauptgericht halben Kürbis servieren, sonst mit dem Löffel herausholen und als Beilage zu Fleisch oder Fisch reichen.

Kommentare

bushcook hat gesagt…
Hurra, endlich noch ein Liebhaber von diesem wunderbaren Kürbis. In den letzten Tagen war ich schon beinahe am Verzweifeln, was ich mir alles habe anhören müssen. Wir hatten dieser Tage wieder einen und ich war wieder begeistert über den feinen Geschmack. Diesmal gab es dazu ein Kapuzinerkresse-Pesto. Deine Zubereitung mit den Steinpilzen gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe, daß mir nochmal einer über den Weg läuft....

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?