Linsen, Spargel und Rosinen




Linsen Indisch mit Spargel kombiniert.
Der Dal ist eine klassische indische Beilage ähnlich dem Kartoffelpüree bei uns. Rezepte gibt es unendlich viele, es scheint jede Familie hat ihr eigenes. Man kann ihn aus allen getrockneten Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und Erbsen bereiten. Meist wird er schon mit den Grundzutaten des Curry wie Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer, Chili, Koriandersamen und anderen gewürzt.  Zwiebeln und Knoblauch gehören auch immer dazu. Der Linsen Dal wird klassischer Weise aus gelben Linsen hergestellt, da diese sehr schnell zerfallen. Rote Linsen gehen aber auch. 
Dazu gibt es gebratenen Spargel mit Rosinen.
Meiner Meinung nach passt zur indischen Küche Süßes sehr gut. Auch harmoniert Süßes sehr gut zum leicht bitteren des Spargels.

250g gelbe Linsen, gewaschen
2 El Ghee, alternativ deutscher Butterschmalz den ich auch immer verwende
1 Zwiebel, groß

11/2 Tl braune Senfkörner
10 Curryblätter
1 Knoblauchzehe
1 Tl Kurkuma
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 Chilischote, fein gehackt

150g Fleischtomate oder Coeur de Boeuf, gewürfelt
80g Möhre, gewürfelt
150g Fenchel, gewürfelt
150g Champignon, blättrig geschnitten
500ml Gemüsefond
Salz
Zitronensaft
Korianderblätter, fein gehackt

Das Öl in einem Topf erhitzen und Senfkörner, Zwiebel, Chili, Knoblauch und Curryblätter darinn anrösten. Kurkuma und Kreuzkümmel dazugeben und kurz mit rösten. Fond und Linsen dazugeben, 8-10 Minuten köcheln lassen. Die Linsen sollten das gesamte Wasser noch nicht aufgesogen haben. Gemüse dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und evtl. Wasser nachfüllen. Sollte es zu flüssig sein, kann man eine Kartoffel hinein reiben.
Mit Salz, Zitronensaft und Koriandergrün abschmecken. Die Linsen sollen ein wenig verkocht sein.

Alternativ zu Curryblättern und den einzelnen Ggewürzen kann man auch Currypulver, besser noch indische Currypaste verwenden, falls nicht alle Zutaten greifbar sind.

Dazu gibt es gebratenen Spargel mit Rosinen und Kürbiskernen. Rosinen in Wein (ohne Kinder) oder Wasser (mit Kinder) einweichen. Spargel schälen und die Köpfe abschneiden. Die Stangen vierteln und in kleine Stücke schneiden. Alles zusammen in heißem Butterschmalz anbraten. Wer möchte kann kurz vor Ende der Garzeit noch etwas Zucker zugeben um den Spargel etwas karamellisieren lassen.


Wer nicht indisch vegetarisch leben möchte, kann dazu ein gebratenes Hähnchenbrustfilet reichen.

Da Foodina gerade einen Blogevent zur indischen Küche hat, passt das ganz Gut.


Gib dem Maharaja Futter

Kommentare

Leonie hat gesagt…
Immer wieder faszinierend, wie vielseitig Linsen doch sein können. Eine leckere Beilage oder Hauptgericht!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?