Pomeranzen- oder Bitterorangen-Senf-Sauce

Fegen Senf Sauce kennt jeder, das sich diese Köstlichkeit aus vielen Früchte herstellen lässt, wissen nur noch wenige. Besonders köstlich Aprikosen und Birnen. Das man das Ganze aber auch ohne viel Probleme zu Hause machen dürfte den wenigsten Bekannt sein.
Da jetzt Pomeranzen Zeit ist bietet sich das gleich an es einmal zu probieren. Es geht aber auch Problemlos mit Orangen oder auch Blutorangen.

Diese Pomeranzen-Senfsauce eignet sich hervorragend zu 3 Jahre altem Parmesan, zu sehr altem Gouda (Bröckelkaas) und anderen Hartkäsen wie Pecorino, Sbrinz oder älteren Comté.

Da es Pomeranzen-Senf-Sauce, meines Wissens nicht käuflich zu erwerben gibt, hier die Variante für Selbermacher.

zum Rezept






3 Pomeranzen, Schalen und Saft
100ml Orangensaft, mild
100g Zucker
1-2 Tl Senfpulver (Colemans oder Spice Island) je nachdem wie scharf man es haben möchte
1Tl Pektin
5g Korianderkörner frisch geröstet und gemörsert
1g Piment d'Espelette, oder weniger schärft nach
2cm Ingwer, frisch - geschält und fein gewürfelt
Salz und Pfeffer

Wer kein Pektin hat nimmt Einmachzucker 3:1

Die Pomeranzen mit einem Sparschäler schälen. Nur Schale ohne das Weiße. Die Schalen in kaltem Wasser aufsetzen und aufkochen lassen. 2x wiederholen. Die Schalen mit Küchenpapier trocken reiben und in feiner Streifen schneiden. Mit dem Zucker (Einmachzucker) vermischen und 24 Stunden ziehen lassen.

Pomeranzen- und Orangensaft aufkochen und langsam auf 200ml reduzieren. Senfpulver laut Anleitung zu einer Paste verarbeiten. Koriander anrösten, mörsern und unterrühren. Mit dem reduzierten Saft vermischen. Die Pomeranzenschalen/Zuckermischung und Ingwerwürfel dazugeben und in einem hohem Gefäß mit dem Pürierstab fein mixen. In einem Topf sprudelnd aufkochen und 4-5 Minuten weiter köcheln lassen. Gelierprobe machen. Sollte die Probe positiv verlaufen, den Pomeranzensenf in zuvor sterilisierte Einmachgläser füllen und abkühlen lassen.

Man kann auch erst die Hälfte vom Senf beigeben und dann nach eigenem Gusto die Schärfe bestimmen. Die Schärfe vom Senf geht beim erhitzen etwas zurück.








Kommentare

lamiacucina hat gesagt…
müsste man auch mit einer Bitterorangen Marmelade direkt machen können, wenn die Pomeranzen fehlen.
Edekaner hat gesagt…
@ lamiacuceichencina
das geht ohne Zweifel, es ist dann nur etwas süßer. Das könnte man ja dann durch etwas mehr Schärfe ausgleichen. Der Gedanke ist in jedem Fall verfolgenswert. Bei Bedarf lassen sich so kleine Mengen evtl. verschiedener Sorten herstellen.
Susi L. hat gesagt…
Wenn ich nur wüsste, wo ich Pomeranzen herkriegen kann. Ich such die in Wien schon seit Jahren. Der Gemüsehändler meines Vertrauens sagt, die sind am Großgünmarkt auch für Wiederverkäufer nicht zu kaufen.
Marqueee hat gesagt…
Beim Stichwort woher bekommen: falls du noch ein paar über hast - bitte lege mir für nächste Woche ein paar beiseite.

(dass die von Dir besorgten Kerbelknolle auf allgemeine Begeisterung gestoßen sind, dürftest Du ja inzwischen gelesen haben)
Edekaner hat gesagt…
Erinnere mich bitte Anfang nächster Woche noch einmal daran. Durch den Umbau sind natürlich alle weg. Ich kann aber bestimmt noch welche besorgen.
multikulinaria hat gesagt…
Pomeranzen habe ich auch noch nie gesichtet. Obwohl ich mir sicher bin, dass sie aufzutreiben sind. Das Rezept klingt toll. Ich werde mich wohl auf Pomeranzenjagd begeben müssen. Und auf Kerbelknollenjagd sowieso...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?