Gänseleberwurst mit Felsalat und Himbeeressig





250 g Leber, von der Gans
250 g Schweinefleisch, (fettes Bauchfleisch)
½ Zwiebel
2 EL Fett, (Ich habe einige Scheiben vom Lardo genommen die Übrig waren, geht aber Gänseschmalz, Butter)
Salz, ca. 12g auf 500g Masse (wer die Leberwurst roter mag nimmt Nitritpökelsalz, Bauchfleisch vorher umröten lassen)
Pfeffer
1 EL Majoran
½ EL Thymian


250g Feldsalat
2EL Himbeeressig (Super Rezept für Himbeeressig)
2 EL Olivenöl
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz und Pfeffer
einige frische Himbeeren und einige Walnüsse zur Deko



Die Gänseleber wird mit dem gekochten, abgekühlten, in Stücke geschnittenen Bauchfleisch im Blitzhacker gekuttert,dabei nicht zu warm werden lassen. Die Zwiebelwürfel dünstet man in dem Fett und gibt sie durch ein Sieb zur Fleischmasse. .Diese wird mit Salz abgeschmeckt, gewürzt. Gut verrühren. Man kann einige Würfel vom vom Hähnchenfilet unterrühren damit es nicht ganz so grau erscheint. Die Masse dann in Weckgläsern oder Pastetennapf abfüllen und durch Kochen im Wasserbad bei 80°Grad ca gar ziehen lassen.

Leberpastete aus der Form holen, mit etwas Butter verrühren und auf ein geröstete Scheibe Toast geben. Dass Toast vierteln.
Die Zutaten für das Dressing gut miteinander verrühren und das Dressing über den Salat träufeln. Mit Himbeeren garnieren.



Sehr schön passt die Leberwurst auch als Vorspeise zum Amuse Gueule
zwischen einem soften Amaretti.

Kommentare

Marqueee hat gesagt…
Ah, Gänseleber habe ich heute auch verarbeitet. Guckstu hier:

Ein Säckchen im lnneren...

Übrigens: Nicht nur guter Essig, sondern auch gutes Öl, dass Du da benutzt ;-)
Edekaner hat gesagt…
Es ist immer schön, wenn man gute Freunde hat, die einem mit dem nötigsten versorgen.
Unknown hat gesagt…
gerade von Marqueee habe ich den link erhalten und ich fasse es nicht, der Edeka von der Dürener Str...Klasse! Wenn ich denn dann mal in Lindenthal bin, muss ich schon sagen, finde ich dort (fast) das Angebot von Paris!
Nur keine foie gras....Oder habt Ihr die jetzt?

Meine Oscar Fonds kommen von Euch....
Edekaner hat gesagt…
Aber nein, Foie Gras steht auf der Roten Liste der EDEKA, deshalb nur unter der Hand.............

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?